Herzlich Willkommen in der Klasse 4a

des Schuljahres 2018/2019!

 

WichtigeTermine:

 

 
 

 

 


   
 

 

 

 

   

 

Das haben wir in diesem Schuljahr schon erlebt:

 

Fasching 

 

 

1.Hilfe Kurs

Frau Lanzinger von den Maltesern war einen ganzen Tag bei uns und bildete uns in der 1. Hilfe aus. Wir erfuhren, was bei Nasenbluten zu tun ist, wie man sich verhält, wenn jemand ins Eis einbricht oder einen Sonnenstich hat, was man tut, wenn bei einem Unfall erstmal kein Erwachsener da ist, wie man jemanden in eine Rettungsdecke wickelt, wie man einen Notruf absetzt, wie die Stabile Seitenlage funktioniert, wie man Pflaster und Verbände anlegt und vieles mehr.


      


Am Ende durften wir den Krankenwagen genau unter die Lupe nehmen. Erstaunlich: Eine ganze Schulklasse passt da rein.

 

 

Weihnachtssingen im Pflegewerk am 14.12.

Im Pflegewerk haben wir 6 Weihnachtslieder gesungen. Anschließend wurften wir noch den Christbaum schmücken.

 

Zur Einstimmung in die Adventszeit hörten wir schöne Harfenklänge. Danke an Frau Edrich!

 

 

Adventskranzbinden

Meine vier fleißigen Weihnachtswichtel haben einen wunderschönen Adventskranz für unser Klassenzimmer gebunden und dekoriert. Vielen Dank!

 

 

Schlittschuhlaufen


Jedes Jahr wieder ein großer Spaß - das Schlittschuhlaufen bei der Eiszeit auf dem Schrannenplatz.

 

Besuch der Stadtbücherei Erding

Wir hörten die Geschichte von den 999 Froschgeschwistern

 

 

Sponsorenlauf für die Schulsozialarbeit 

 

Wandertag Wildpark Poing

Mit der S-Bahn gings nach Poing und dann zu Fuß zum Wildpark.

Hier haben wir die Wölfe entdeckt.

Beim Beobachten der Nutrias.

Anschließend schauten wir uns alle Tier an und sammelten ganz viele Waldschätze.

 

 

Museum Erding

Heute waren wir im Stadtmuseum. Dort sahen wir ein kleines Theaterstück, das sich Schüler des P-Seminars Latein vom AFG ausgedacht hatten. Themen, die im Museum zu sehen sind, wie zum Beispiel das in Oberding gefundene Skelett, waren Inhalte des Theaterstücks. In einem Malbuch, das wir geschenkt bekamen, konnte man die Geschichte nachlesen.

Leider war etwas wenig Zeit, denn das Stadtmuseum hat uns sehr interessiert. Vielleicht kommen wir bald mal wieder auf einen Besuch vorbei.

 

 

Erntedank

Nachdem wir mit unserer Patenklasse viele leckere Brote geschmiert hatten, trafen wir uns im Atrium zur Erntedankfeier.