Herzlich Willkommen in der Klasse 4a

des Schuljahres 2016/17!

 

 

Aktuelle Themen im Unterricht:

Deutsch: - zusammengesetzte Adjektive

               - Märchen (lesen, schreiben, ...)

               - Wiederholung der direkten (wörtlichen) Rede

               - Wiederholung Wortfeld "sagen"

               - Satzergänzungen (Dativ, Akkusativ)

   

Mathematik:  - Wiederholung Körper- und Flächenformen

                      - Quader

                      - Sachaufgaben

                      - Zahlenrätsel

                      - schriftliche Division

                      - Tabellen und Schaubilder

 

HSU:  - Deutschland

           - Europa /Welt => Referat zu einem Land

 

Das sind die Termine im Schuljahr 2016 / 2017

 (Änderungen vorbehalten)

 SEPTEMBER   
Donnerstag, 29.9.2016  1. Elternabend um 19.00 Uhr mit Wahl der Klassenelternsprecher
Freitag, 30.09.2016  Erntedankfeier (Bitte 1 - 2 Stück Gemüse, kleines Messer und Schneidbrettchen  mitgeben)
OKTOBER  
Montag, 3.10.2016

 Tag der Deutschen Einheit (schulfrei)

Donnerstag, 6.10.2016

 19.30 Uhr: Wahl des Elternbeirats

 Samstag, 15.10.2016  Pausenhofaktion
Dienstag, 25.10.2016  Besuch der Stadtbücherei
Donnerstag, 27.10.2016  Stadtführung (1. und 2. Stunde) - Bitte passend / warm anziehen!
NOVEMBER  
 Mittwoch, 16.11.2016  Buß - und Bettag (schulfrei)
Freitag, 18.11.2016  Radfahren (1. Übungseinheit)
Dienstag, 22.11.2016  Besuch der Stadtbücherei
Mittwoch, 23.11.2016  Adventskranzbinden
Freitag, 25.11.2016  Radfahren (2. Übungseinheit)
Montag, 28.11.2016  Lesung in der Stadtbücherei
DEZEMBER  
Freitag, 2.12.2016  Radfahren (3. Übungseinheit)
Dienstag, 6.12.2016

 Unterrichtsende 11.20 Uhr

Freitag, 9.12.2016

 Radfahren (praktische Prüfung)

Dienstag, 13.12.2016

 Radfahren

  => Realverkehr an der Schule mit eigenem, verkehrssicherem Fahrrad!

Donnerstag, 15.12.2016  Schuladventsfeier ab 16.00 Uhr mit Versteigerung der Engelbilder
Dienstag, 20.12.2016  Besuch der Stadtbücherei
Donnerstag, 22.12.2016

 Adventsbasteln

 Bitte melden Sie sich bei mir, wenn Sie eine Bastelstation betreuen können. Vielen Dank! Lächelnd

  => Schulschluss: 11.20 Uhr

Freitag, 23.12.2016

 letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

 1. und 2. Stunde: Eislaufen auf dem Schrannenplatz

  => Schulschluss: 11.20 Uhr

JANUAR  
 Montag, 9.1.2017  erster Schultag im neuen Jahr
Dienstag, 17.1.2017  Besuch der Stadtbücherei
Freitag, 20.1.2017  Zwischeninformation für die 4. Klassen
Montag, 23.1.2017 bis Donnerstag, 2.2.2017
 Elterngespräche
Freitag, 27.1.2017

 Besuch des Anne Frank Gymnasiums zusammen mit der Klasse 4c

 => Abmarsch um 7.40 Uhr vor der Schule !!!

FEBRUAR  
 Dienstag, 14.2.2017  Besuch der Stadtbücherei
Freitag, 25.2.2017

 Faschingsfeier in der Schule => Ende ca. 11.30 - 11.45 Uhr

 MÄRZ  
Mittwoch, 8.3.2017  Screening => Ende ca. 11.20 Uhr
Dienstag, 14.3.2017  Besuch der Stadtbücherei
APRIL  
Dienstag, 4.4.2017  Besuch der Stadtbücherei
 Mittwoch, 26.4.2017  Schuleinschreibung  => Schulschluss: ca. 12.00 Uhr
 MAI  
Montag, 1.5.2017  Maifeiertag (schulfrei)
 Dienstag, 2.5.2017

 Ausgabe des Übertrittszeugnisses

 Besuch der Stadtbücherei

Donnerstag, 4.5.2017

 19.00 Uhr: Elternabend zum Schullandheim

Montag, 8.5.2017 - Freitag, 12.5.2017

 Projektwoche "Zirkus" mit Schulfest am Freitag

 => nähere Informationen dazu folgen noch

Donnerstag, 25.5.2017  Christi Himmelfahrt (schulfrei)
Dienstag, 30.5.2017  Besuch der Stadtbücherei
JUNI  
Montag, 19.6.2017 - Freitag, 23.6.2017  Schullandheim
Dienstag, 27.6.2017  Besuch der Stadtbücherei
Freitag, 30.6.2017  ??? Fischer´s Fröhlicher Tag => Ende gegen 11.20 Uhr
JULI  
Freitag, 7.7.2017  ??? Fischer´s Fröhlicher Tag => Ende gegen 11.20 Uhr 
Dienstag, 25.7.2017  Besuch der Stadtbücherei
Freitag, 28.7.2017  Abschlussgottesdienst und Vergabe des Jahreszeugnisses

Das haben wir in diesem Schuljahr schon alles erlebt:

 HURRA, FASCHING!

 

 

Mittwoch, 18. Januar 2017: Wir besuchten unseren Oberbürgermeister Max Gotz im Rathaus.

        

 

Eislaufen am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien:


 

Adventsbasteln am Donnerstag, 22.Dezember 2016:

      

 

Montag, 28. November 2016: Lesung in der Stadtbücherei

          

 

Mittwoch, 23. November 2016: Adventskranzbinden

    Vielen Dank für den wunderschönen Kranz Lächelnd !

 

Donnerstag, 27. Oktober 2016: Stadtführung mit Frau Bauer

        

 


Lachend  Erinnerungen an die dritte Klasse:

Montag, 25. Juli 2016: Abschlussausflug der Klassen 3a und 3b

Zusammen mit der Klasse 3b machten wir uns auf den Weg nach Essenbach (bei Landshut) um dort im Heimathaus die "Jungsteinzeit" zu erleben.

Nach der Begrüßung erzählte uns Dr. Graf Einiges über die Jungsteinzeit.

 

Dann wurde draußen mit Feuerstein, Katzengold, Zunder und viel Geduld Feuer gemacht:

  

Anschließend wurde an vielen verschiedenen Stationen u.a. ein Pfeil hergestellt, Müsli und Brot vorbereitet und gegessen, ein Schälchen aus Ton getöpfert, ein Armband geknotet, ...


Mit vielen Eindrücken kamen wir wieder an der Schule an.

 

Donnerstag, 28. April 2016:

Wir besuchten das Anne Frank Gymnasium und bekamen dort von Frau Angermair Versuche zum Storm gezeigt.

   

Bei einigen Experimenten durften wir sogar assistieren.

 

April: Sooooo viele tolle Buchboxen wurden schon vorgestellt:

  

     



Montag, 14.3.2016: Lesung in der Stadtbücherei

Zusammen mit der Klasse 3c und noch zwei anderen dritten Klassen stellte uns die Autorin Meike Haas in der Stadtbücherei ihr Buch "Schurkenstraße 7" vor.

Zuerst wollte sie wissen, ob wir auch schon eigene Bücher oder Geschichten geschrieben haben. Außerdem erzählte sie uns, was ihr beim Schreiben Spaß macht und dass es manchmal auch ziemlich langweilig sein kann.

   

Anschließend las sie aus der "Schurkenstraße 7" vor. Es war spannend und auch ein wenig gruselig.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen.

     

Zum Schluss durften wir der Autorin Meike Haas noch Fragen stellen.

 

 

HURRA  FASCHING!

Am Freitag, 5.2.2016 wurde an unserer Schule wieder Fasching gefeiert:

Zuerst spielten wir in den verschiedenen Klassen lustige Spiele, dann warteten wir in der Turnhalle gespannt auf das Prinzenpaar der "Narhalla".

  

Weitere Bilder gibt es unter "Das geht ab..." Zwinkernd

 

Mittwoch, 23.12.2015:

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien sahen wir uns zuerst das Stück "Die Weihnachtskonferenz" von der TheaterAG an.

Anschließend spielten wir gemeinsam verschiedene Brett- und Kartenspiele.

       

 

 

Dienstag, 22.12.2015: Adventsbasteln

   

Allen Mamas und Omas vielen Dank für die Bastelhilfe Lächelnd !

 

Donnerstag, 17.12.2015:

Wir haben unsere Patenklasse 1a eingeladen und ihnen das Bilderbuch "Es klopft bei Wanja in der Nacht" vorgestellt. Wir haben es vorgelesen, die Bilder gezeigt, dazu gespielt und gesungen.

 

 

Mittwoch, 16.12.2015: Klassenadventsfeier

Hier ein paar Eindrücke von unserer Klassenadventsfeier.


 

Es gab viele musikalische Beiträge und auch selbst ausgedachte Geschichten und Gedichte.

 

Dienstag, 10.11.2015: Martinsfeier

Nach der ersten Pause trafen sich alle im Pausenhof. Dort führte zuerst die TheaterAG ein kurzes Stück auf. Anschließend sangen wir das Martinslied und einige Kinder aus unserer Klasse durften etwas vorlesen und zeigen.

 

Bevor wir wieder in die Klasse zurückgingen, teilten uns eine riesige "Brotsonne".

Mehr dazu gibt es auch unter "Das geht ab ..." zu entdecken.

 

Besuch der Stadtbücherei Erding am Donnerstag, 22.10.2015

Zuerst wurde uns erklärt, worauf wir in einer Bücherei achten müssen und wie das Ausleihen von Büchern funktioniert.

Anschließend wurde uns die spannende und lustige Geschichte "999 Froschgeschwistern ziehen um" vorgelesen. Dabei unterstützten wir die Vorleserin.

Nun durften wir uns selber in der Kinderabteilung der Bücherei umsehen und uns ein Buch ausleihen.

    

Zum Abschluss mussten wir noch einen Rätselkrimi von Komissar Kugelblitz lösen.

Unser nächster Besuch in der Stadtbücherei ist am Donnerstag, 19.11.2015.

 

Montag, 12.10.2015: Wandertag / Walderlebnistag im Aufhausener Forst

Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns auf den Weg in den Aufhausener Wald. 

Damit es auf dem Weg dorthin nicht zu langweilig wurde, bekam jeder ein Bild mit einem Waldtier auf dem Rücken befestigt und sollte es durch Fragen an seinen Nachbarn erraten.

    

Im Wald angekommen, mussten wir zuerst einen Adlerhorst bauen. Das wurde dann unser Treffpunkt und Brotzeitplatz.

   

Von Herrn Kreitz, dem Förster, erfuhren wir auf einem kleinen Waldrundgang viele interessante Informationen. So wissen wir zum Beispiel jetzt auch, wie man Tanne und Fichte sehr gut unterscheiden kann.

Nach einer Brotzeit halfen alle zusammen, damit der Adlerhorst ein großes, gemütliches Nest wurde, in welchem alle Platz hatten.

   

 

Dienstag, 6.10.2015: Wir feiern mit der ganzen Schule Erntedank.

Zuerst bereiteten wir gemeinsam mit unserer Patenklasse Brote vor.

Anschließend versammelten wir uns im Pausenhof und wurden von Frau Dietz-Huber daran erinnert, dass es Vieles gibt, wofür wir dankbar sein können. In den Pausen durften wir dann das leckere Buffet verzehren.

   

 

Im HSU-Unterricht beschäftigen wir uns zur Zeit mit dem Thema "Wald".

   

Hier bestimmen wir verschiedene Laubbäume anhand von Blättern, Früchten und Rinde.

    

Beim Ausfüllen eines Baumsteckbriefes halfen uns auch verschiedene Informationskarten und Bücher.

 

Am Freitag, den 2.10.2015 besuchten wir unsere Patenklasse 1a. Gemeinsam zeichneten wir ein Bild und lernten uns dabei ein wenig besser kennen.

           


Unsere Kunstbilder und Basteleien:


Nachgestaltung des Bildes "Senecio" von Paul Klee

 

Ein Herbststurm weht die letzten Blätter von den Ästen

 

Der Herbst ist in unser Klassenzimmer eingezogen.

An den Fenstern hängen Eulen (Danke an die WuG - Lehrerinnen Lächelnd)

      

und eine ganze Rabenschar hat sich auch versammelt.


Kreatives aus dem Unterricht:

 Herbstelfchen: