Gruppen

Im Schuljahr 2021/22 stehen uns drei Gruppenräume und ein Klassenzimmer am Nachmittag zur Verfügung:

- „Mehrzweckraum“ (Anbau über dem Schulkindergarten): der sehr große Raum beherbergt in diesem Schuljahr die Kinder der 1. Klasse.

- „Aquarium“ (1. Stock, Zimmer mit Aquariumsfenster): der große Raum ist für die Kinder der 2. Klasse reserviert.

- „Chillout“ (1. Stock): das Zimmer in Klassenzimmergröße verfügt über einen Nebenraum zum Lesen, Ausspannen und Basteln. Die 3. Klasse wird dort ihre Nachmittage verbringen.

- das Klassenzimmer der 4b (3.Stock) ist das größte Zimmer der Schule und wird dieses Jahr für die 4. Klasse am Nachmittag genutzt.

Corona bedingt werden die Jahrgänge getrennt. Zusätzlich werden auch andere Räume der Schule genutzt. Grundsätzlich kann die OGS am Nachmittag alle Räume (Klassenzimmer, Turnhalle etc.) der Schule nutzen.

In den ersten beiden Wochen werden alle Kinder in den Klassenzimmern abgeholt. Die 1. und 2. Klasse solange bis sie mit dem Ablauf des Nachmittags vertraut sind.

Jeder Klasse wird eine feste Betreuung für mindestens ein Schuljahr zugeteilt. Alle Gruppen eines Jahrgangs bilden ein Team. Vorteile dieser Aufteilung sind für uns, dass sich Ihr Kind nur auf eine überschaubare Anzahl von Betreuern einstellen muss. Sie werden sich bei den Gruppenleitern anmelden, mit ihnen essen, ihre Hausaufgaben erledigen, sich mit ihnen absprechen und sich dort verabschieden.

Ab den Herbstferien wird mit wenigen Ausnahmen das freiwählbare Programm ab 15 Uhr auch in gemischten Gruppen* stattfinden. So können sich alle Kinder der verschiedenen Jahrgangsstufen kennenlernen, miteinander spielen und voneinander lernen.

* Momentan ist eine Mischung der Gruppen Corona bedingt nicht möglich.