Hausaufgabenbetreuung:

Die Kinder werden in separaten Zimmern bei der Anfertigung der schriftlichen Hausaufgaben, nach Klassenstufen getrennt, betreut (ca. 12 Kinder pro Betreuer) und haben 60 Minuten Zeit für ihre Aufgaben. Über das Klassenbuch erfahren wir, welche Arbeiten zu erledigen sind.

Wir sind bemüht, verantwortungsbewusstes, selbständiges und sauberes Arbeiten zu fördern. Während der Arbeitszeit sorgen wir für die notwendige Arbeitsruhe und helfen den Kindern gerne und geben Tipps, können aber keine Nachhilfe im eigentlichen Sinn sein. Auch Leseübungen oder Aufgaben zum Abfragen sind uns leider in diesem Rahmen nicht immer möglich. Die Hausaufgaben werden kontrolliert, aber nicht vollständig auf Richtigkeit überprüft. So erhält die Lehrkraft die Rückmeldung darüber, ob ein Schüler die Aufgabe verstanden hat. Haben Schüler Probleme mit der Aufgabenstellung, dem Umfang der Hausaufgaben oder verweigert er/sie die Arbeit, informieren wir die Lehrer und auch gerne die Eltern (fragen Sie uns einfach) darüber.

Kontrollieren Sie bitte zu Hause die Vollständigkeit der Aufgaben, denn nicht immer werden die Kinder fertig oder müssen noch zusätzliche Aufgaben (z.B. lesen, 1x1 üben) erledigen. Für die Kinder ist es überdies sehr wichtig, dass sich Eltern für ihre Hausaufgaben interessieren und sich die gemachten Hausaufgaben am Abend anschauen – nichts motiviert mehr als Lob.

Sprechen Sie uns bitte bei Fragen und Problemen an. Gemeinsam finden wir sicher eine Lösung für Ihr Kind.