Ein Unterricht, der Kindern individuelle Lernwege ermöglicht
Unser Weg zur Arbeit mit individuellen Lernwegen:
Erkenntnis: Stolpersteine behindern Kinder am Weiterkommen.
Vorhaben: Aus Stolpersteinen müssen Bausteine werden
Überlegung: Welche Stolpersteine sind es, die die Kinder behindern?
Erkenntnis: Eigentlich ist jedes neue Lernziel zunächst ein Stolperstein
Jedes Kind muss dabei unterstützt werden, aus dem Stolperstein, bei dem
es gerade steht, einen Baustein zu machen.
Hängeregister mit „Lernwegen“ (quasi „Stolpersteinüberwindungshilfen“),
so dass jedes Kind individuell an seinem Stolperstein arbeiten kann.
Vorgehensweise bei der Arbeit mit individuellen Lernwegen:
Leistungsmessung
(Minis,…)
Erstellung eines individuellen Förderplans/
Lernweges
Gehen des Lernweges während des Wochenplans, bei differenzierten Übungsphasen, in Förderstunden mit Unterstützung durch:
- Lehrkräfte/Lehrkräfte Inklusion
- Eltern, Praktikanten, ehrenamtliche Helfer
- Mitschüler
- Betreuung am Nachmittag (Mittagsbetreuung, HA- Betreuung, HPT, Eltern)
Erneute Leistungsmessung:
Kind erkennt Fortschritt = Freude über Erfolg,
positives Selbstkonzept
Förderung des entdeckenden, problemlösenden und
eigenverantwortlichen Lernens
während der Wochenplanarbeit
bei von Schülern durchgeführten Umfragen (Säulendiagramme)
bei der Experimentierkartei...
"Sage es mir und ich werde es vergessen. Zeige es mir und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun und ich werde es können." (Konfuzius)
Lernen, erforschen und entdecken
Unser Unterricht ist abwechslungsreich und zeichnet sich durch eine
Methodenvielfalt aus.
"Lehren heißt, ein Feuer entfachen, und nicht, einen leeren Eimer füllen." (Heraklit)
Montessoriprojekt (1./2. Klasse, Weiterführung in 3/4 )
Mathetag in Planung ( jahrgangsstufenübergreifend 1 – 4)
Die Freude am Tun und der Stolz über das Geschaffte sollen die
Motivation und das Vertrauen in die eigene Initiative fördern.
Klassen stellen ihre Arbeit aus (z.B.Buchbox)
Schreibwerkstatt ( jahrgangsstufenübergreifend 1 – 4)
Adventsbasteln (jahrgangsstufenübergreifend 1 – 4)
"Es ist die wichtigste Kunst des Lehrers, die Freude am Schaffen und am Erkennen zu erwecken" (Albert Einstein)