Schlüsselelemente der inklusiven Schule
nach Dr. Irmtraud Schnell
Eine inklusive Schule ist eine Schule, die alle willkommen heißt
Eine inklusive Schule ist eine Schule, in der die Erziehungs- und Bildungsaufgabe Vorrang hat vor der Selektionsfunktion
Eine inklusive Schule ist die Schule der Demokratie
Inklusion ist: ein Prozess:
Wir haben uns bereits vor Jahren mit Hilfe von Moderatoren von außen auf den Weg gemacht ein eigenes Schulprofil zu entwickeln: Wir sind sehr stolz darauf, eine "Offene, inklusive Schule" zu sein, mit dem Ziel, alle Kinder "stark für das Leben zu machen". (siehe Unsere Schule/Auf dem Weg zum Schulprogramm)
Inklusion ist: das Lernen zu fördern und die Freude am Lernen zu erhalten.
Inklusion ist: Konzepte für individualisierenden Unterricht zu entwickeln.
(siehe Unsere Schule/Das Konzept unserer Schule/Unterricht)
Inklusion ist: Lernfreude erhalten, weil Kinder weder über- noch unterfordert werden
(siehe Unsere Schule/Das Konzept unserer Schule/Unterricht)
Inklusion ist: den Individuen Zeit und Raum für ihre Entwicklung zu geben
(siehe Unsere Schule /Das Konzept unserer Schule/Erziehung)
Inklusion ist: die Präsenz, Teilhabe und Erfolg aller Schüler
(siehe Unsere Schule/Das Konzept unserer Schule/Schulleben)
Inklusion ist: die Kraft füreinander in ihrem Wert nicht zu unterschätzen
(siehe Unsere Schule/Das Konzept unserer Schule/Kooperation)